1. Wir Führungskräfte verankern eine Kultur der stetigen Verbesserung und verhalten uns vorbildlich.

  2. Wir richten unsere Strategie und unser Handeln nach den Bedürfnissen unserer Kunden, Mitarbeitenden und der Gesellschaft aus.

  3. Wir fördern und fordern unsere Mitarbeitenden und anerkennen gute Leistungen.

  4. Wir entwickeln und verwenden Ressourcen entsprechend unserer Strategie.

  5. Wir verbessern Prozesse, um unsere strategischen Ziele zu erreichen.


Sozialkompetenz

Unsere Mitarbeitenden hören zu. Sie kommunizieren klar und verständlich, sind teamfähig, freundlich und zuvorkommend und sie halten, was sie versprechen. Sie betrachten ihre Kundinnen und Kunden als Zentrum ihrer Arbeit.
 

Fachkompetenz

Sie verstehen ihr Fachgebiet und halten sich immer auf neustem Stand. Sie bilden sich weiter und sind Fachleute, deren Wissen über ihr Fachgebiet hinausgeht. Sie arbeiten effizient und kostenbewusst.
 

Eigenverantwortung

Sie kennen ihren Entscheidungsbereich. Sie handeln überlegt und übernehmen Verantwortung für ihre Entscheide.
 

Persönliches Engagement

Sie engagieren sich für ihre Arbeit und für ihre Kundinnen und Kunden: initiativ, motiviert und ergebnisorientiert.
 

Lösungsorientierung

Sie wollen nicht Recht haben, sondern im Sinne des Gesetzes Recht vermitteln. Sie suchen nicht die bequemste, sondern die Lösung, bei der Recht und Bedürfnis optimal zusammenstimmen.


Veränderungsbereitschaft

Unsere Mitarbeitenden stellen sich den Herausforderungen unserer Zeit. Sie sind bereit, sie anzunehmen und tragen Veränderungen aktiv mit.
 

Freude und Optimismus

Unsere Mitarbeitenden haben Freude an ihrer Aufgabe und am Kontakt mit ihren Kundinnen und Kunden. Sie sind ihnen gegenüber ein verlässlicher, kompetenter Partner.